Aktuelle Schreibworkshops für Kinder & Jugendliche in Wien:

  • Seit 2013 leite ich die monatlichen Treffen (sowie Schreibworkshops in den Ferien) der Jungen Literaturhauswerkstatt für 14- bis 20-Jährige im Literaturhaus Wien.
  • Seit 2008 arbeite ich mit dem Verein Literaturwerkstatt Wien zusammen, der v.a. Schreibwerkstätten für 8- bis 13- Jährige anbietet. Seit 2019 engagiere ich mich auch im Vereinsvorstand (Antragstellung, Organisation, Webseitenbetreuung).
  • Seit 2006 bin ich außerdem freie Mitarbeiterin der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz  (u.a. Textkritik, Lektorat, Moderation auf Lesungen, Organisation von und Betreuung auf Werkstattwochen in Österreich & Dänemark).
Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren auch Schreibwerkstätten in Schulen und für private Interessenten abgehalten – ich freue mich über Anfragen.
 

 

Zugänge und Ansätze, die mir in der Workshop-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig sind:

    • Ihre Themen und Texte und sie als Schreibende ernst nehmen.
    • Ihnen in der Textarbeit auf Augenhöhe begegnen.
    • Autor*in sein hat nichts mit dem Alter zu tun – auch Kinder und Jugendliche haben schon eine eigene literarische Stimme.
    • Es geht nicht um Rechtschreibung und Grammatik, sondern ums Erzählen und Geschichten (er)finden.
    • Kritik am Text ist nicht Kritik an der/dem Autor*in – in Kritikrunden besprechen wir die Texte gemeinsam und finden heraus, was man noch besser machen kann.

 

*
Menü schließen